Akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, um ein besseres Erlebnis auf unserer Website zu gewährleisten ?

Erfahren Sie mehr
Veröffentlicht am 30/05/2024

Die ASBL ECOTREL und ECOBATTERIEN feierten ihr 20. bzw. 15. Jubiläum im Mudam.

Belvaux, den 29. Mai 2024

Pressemitteilung

Am Dienstag, den 28. Mai, feierten die ASBL ECOTREL und ECOBATTERIEN in den prächtigen Räumlichkeiten des Mudam jeweils ihr 20. bzw. 15. Jubiläum.

Diese Veranstaltung bot die Gelegenheit, zahlreiche nationale Interessengruppen willkommen zu heißen, darunter Vertreter der Ministerien, der Verwaltungen, der Verbände, der Berufsorganisationen, der Gemeinden sowie Vertreter der Europäischen Kommission und Kollegen von der internationalen Bühne.

Tatsächlich haben sich das WEEE FORUM und EUCOBAT, die international die Organisationen für die Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten (WEEE) sowie von Batterien vertreten, zum ersten Mal auf Einladung der beiden luxemburgischen Verbände getroffen und ihre jeweiligen Hauptversammlungen sowie gemeinsame Konferenzen im European Convention Center Luxembourg abgehalten.

Die Zeremonie wurde durch eine immersive visuelle Erfahrung bereichert, die sich auf die wertvollen Ressourcen konzentrierte, die in den Lagerstätten von Elektro- und Elektronikgeräten (DEEE) sowie in Batterieresten zu finden sind.

Gestützt auf ihre Kompetenzen, die sie in ihren jeweils 20 und 15 Jahren Bestehen entwickelt haben, haben die ASBL ECOTREL und ECOBATTERIEN über die nationalen Netzwerke nicht weniger als 95.600.000 kg Elektro- und Elektronikschrott (DEEE) und nicht weniger als 1.940.000 kg tragbare Batterien gesammelt und recycelt. Dies unterstreicht die wichtige Rolle, die diese Organisationen in der luxemburgischen Kreislaufwirtschaft spielen.

In den letzten 20 Jahren gab es zahlreiche Veränderungen sowohl auf rechtlicher, technologischer als auch gesellschaftlicher Ebene, die zum großen Paradigma der Kreislaufwirtschaft führten. Der Bereich der erweiterten Herstellerverantwortung für DEEE in Luxemburg hat sich sehr proaktiv mit zahlreichen Themen auseinandergesetzt, insbesondere mit dem Thema der Wiederverwendung seit 2018 mit dem Projekt „Social Re-Use“ in den Ressourcenzentren, und dies vor der Veröffentlichung der verschiedenen gesetzlichen Texte, die Teil der Strategie „Null Offall Lëtzebuerg“ sind. Auch der Bereich der Batterien blieb nicht zurück, insbesondere durch das Aufkommen der Elektromobilität und vor allem durch einen grundlegenden regulatorischen Wandel, der den Übergang von einem nationalen Rechtsrahmen zu einer europäischen Verordnung darstellt.

Die ASBL ECOTREL wurde 2004 gegründet und vereint mehr als 930 Unternehmen, die im Verkauf von Elektro- und Elektronikgeräten tätig sind, für die sie die gesetzlichen Verpflichtungen übernehmen. Ihre Mission besteht darin, die Sammlung und Behandlung von Abfällen aus diesen Geräten zu organisieren.

https://www.ecotrel.lu/

Die ASBL ECOBATTERIEN wurde 2009 von der ASBL ECOTREL, der luxemburgischen Konföderation, dem Handwerksverband und der FEDIL gegründet, um die gesetzlichen Verpflichtungen ihrer über 1000 Mitglieder zu übernehmen. Ihre Mission besteht darin, die Sammlung und Behandlung von Batterieabfällen zu organisieren.

https://www.ecobatterien.lu/

Das WEEE FORUM ist eine internationale gemeinnützige Vereinigung, die 50 Organisationen vertritt, die die Verpflichtungen der Hersteller und Importeure von Elektro- und Elektronikgeräten weltweit übernehmen, darunter auch ECOTREL. https://weee-forum.org/

EUCOBAT ist eine europäische Vereinigung der nationalen Sammelsysteme für Batterien. Sie sorgt dafür, dass alle Batterieabfällen gesammelt und umweltgerecht recycelt werden, wozu auch ECOBATTERIEN gehört.

https://www.eucobat.eu/